Club-Nachrichten
Nachrichten

200 Motorradfahrer zum gemeinsamen Saisonabschluss

Veröffentlicht am 14/10/2026

200 Motorradfahrer zum Saisonabschluss

Das Wetter zeigte sich unentschlossen, die Motorradfahrer dagegen nicht: Am Sonntag, dem 11. Oktober, gingen 196 Teilnehmer bei der ACL End of Season Tour 2026 an den Start. Auf dem Programm standen 160 gemeinsame Kilometer zum Abschluss der Motorradsaison. Organisiert wurde die Tour von der ACL Maison du Motard mit Unterstützung von AXA.

Schon ab Mittag füllte sich der Parkplatz am ACL-Hauptsitz in Bartringen mit Motorrädern. Viele Teilnehmer kannten sich bereits von früheren Ausfahrten der Maison du Motard, andere waren zum ersten Mal dabei. Die Gelegenheit zum Wiedersehen und Kennenlernen wurde jedenfalls ausgiebig genutzt, bevor es auf die Straße ging.

Nach der Kontrolle der Motorräder und einem Sicherheitsbriefing starteten die ersten Gruppen um 13:30 Uhr. Unter der Leitung der Trainer der Maison du Motard und mit Unterstützung der ACL-Teams machten sich die Teilnehmer in Gruppen von bis zu zehn Motorradfahrern auf den Weg. Jede Gruppe wurde von einem Guide begleitet. Eine Gruppe war speziell für Anfänger vorgesehen, die noch wenig Erfahrung mit gemeinsamen Ausfahrten hatten. So konnte jeder in seinem eigenen Tempo fahren, unabhängig von seiner Fahrpraxis.

Zwischenstopp in Sanem, Ziel im GRIDX

Die rund 160 Kilometer lange Strecke führte in diesem Jahr durch den Westen und Süden Luxemburgs, mit einem kurzen Abstecher nach Frankreich. Etwa auf halber Strecke legten die Teilnehmer eine Pause im Centre de Formation pour Conducteurs (CFC) in Sanem ein.

Seit dieser Saison bieten die ACL Maison du Motard und das CFC gemeinsam Motorrad-Sicherheitstrainings an. Hier können Motorradfahrer ihre Fahrtechnik verbessern und mehr Sicherheit auf zwei Rädern gewinnen.

Die Tour endete am GRIDX in Wickrange, wo die Teilnehmer von MyWays empfangen wurden. Dort ließen die Teilnehmer die Tour gemeinsam ausklingen. Gesprächsstoff gab es reichlich, nicht zuletzt wegen des wechselhaften Wetters. Der guten Stimmung tat das aber keinen Abbruch.

Ein fester Termin im luxemburgischen Motorradkalender

Die Ausfahrten der ACL Maison du Motard haben sich über die Jahre zu beliebten Treffpunkten für Motorradfahrer aus Luxemburg und der Großregion entwickelt. Man trifft bekannte Gesichter wieder, lernt neue Leute kennen und teilt die Freude am Motorradfahren. Ob Anfänger oder erfahrener Biker, alle sind willkommen.

Der ACL bedankt sich bei den Guides und freiwilligen Helfern der Maison du Motard für ihren Einsatz sowie bei AXA, dem CFC und MyWays für ihre Unterstützung.

Mit der End of Season Tour geht die Saison 2026 zu Ende. Das Team der ACL Maison du Motard bereitet aber bereits das Programm für 2027 vor, mit neuen Touren und Sicherheitstrainings.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und bis 2027 .. on the road again!

Fotos der ACL End of Season Tour 2026