Noch nie zuvor haben wir uns so sehr einem Tapetenwechsel herbeigesehnt. Wenn wir schon unsere vier Wände entkommen möchten, so können wir das auch mit Klasse tun. Da zurzeit Fernreisen undenkbar sind, jedenfalls in der Realität, ermöglicht uns stattdessen die moderne Technologie kulturelle Sehenswürdigkeiten und die schönsten Orte der Welt, virtuell zu besuchen: Von der Chinesischen Mauer bis Machu Picchu über das Kolosseum in Rom führen wir Sie rund um die Welt, während Sie die Orte auf der ganzen Welt bequem vom Sofa aus ansehen. Erstes Ziel, das Schloss von Versailles!

Ursprünglich als Landhaus unweit von Paris gelegen, beschloss König Ludwig XIII. das Gebäude nach und nach in ein Schloss umzugestalten. Erst 1682 entschied Ludwig XIV., Versailles zum Hauptwohnsitz des Hofes und der Regierung zu machen.
Zeitweise arbeiteten täglich mehr als 10.000 Menschen auf dem Schlossgelände. Im Laufe der Jahre verwandelten die regierenden französischen Könige das Schloss von Versailles zu einer Stadt innerhalb einer Stadt.

Im Inneren des Schlosses tauchen Sie in die Intimität der damaligen Hofleute ein. Ob im königlichen Schlafzimmer, im Spiegelsaal oder im Opernsaal, nichts wird dem Zufall überlassen.
Gehen Sie auf die Jagd nach kunstvollen Wasserfontänen, die in der weitläufigen Gärtenanlagen zu finden sind, bevor Sie sich auf den Weg zu "Le domaine de Marie-Antoinette" machen. Fernab vom Trubel des Schlosses finden Sie drei weitere im Park befindlichen Lustschlösser: Grand Trianon, Petit Trianon und Hameau de la Reine.
Normalerweise würde ein Tag nicht ausreichen, um die gesamte Schlossanlage zu besichtigen. Genießen Sie diesen geschichtsträchtigen Ort, ohne Hast und Eile, und kehren Sie so oft wie möglich zurück.

Hier geht es zum virtuellen Abenteuer

Das Schloss von Versailles und Google Arts & Culture laden ein, Kunstwerke in außergewöhnlichem Detailreichtum online zu entdecken und anzusehen: https://artsandculture.google.com/project/versailles

Wir wünschen Ihnen eine gute Reise!